. . .

Sunday, April 21, 2013

Wie entsteht der Senf aus Dijon?

 oui oui oui ouiiii - auf nach "Frankreichsch"... nach Dijon.






Mitte des 18. Jahrhunderts kam in Dijon ein Senfrezept hervor, für das  die 150.000 Einwohner-Stadt bis heute bekannt ist. Der originale Dijon-Senf wird statt mit Essig mit einem Saft aus unreifen Trauben hergestellt, dem sogenannten Verjus. Franzosen verwenden den Senf aus Dijon meist für Saucen und Dressings.

In der Innenstadt von Dijon kann man wunderbar viele verschiedene Sorten im Senfladen "Maille" probieren und testen. Auch Senf mit Himbeergeschmack (erstaunlich lecker). Als Mitbringsel entschied ich mich am Ende für die Variation mit Honignote. Perfekt für ein Dressing zum frischen Sommersalat.



Schon mal so kleine Busse gesehen?


Für die 1000 € - Frage bei Wer-wird-Millionär:

Wie macht man Dijon-Senf?
 Durch eine Siebschleuder mit feinen Löchern werden in Dijon die Senfkörner gekratzt. Dabei bleiben die Schalen im Inneren zurück. Nur der Senfkern wird weiterverarbeitet. Klassischer Dijon-Senf ist fein gemahlen und scharf.



à bientôt!



Copyright Fotos: Itchyfeetish

0 Kommentare:

Post a Comment