. . .

Friday, June 21, 2013

Tabletten, Tropfen, Pflaster, Spritzen - die Reiseapotheke



Nach der Packliste (hier) folgt nun eine extra Post über die Reiseapotheke. Ich gebe es ja zu: Anfangs war mir die Reiseapothek absolut nicht wichtig... Vielleicht liegt es am Älterwerden, dass ich nun einen extra Kulturbeutel mit Medikamenten dabei habe. Nur im Falle eines Falles... Geschadet hat es bisher nicht.

--> Informiert euch im Vorfeld über das Reiseland und beachtet lokale Begebenheiten.
--> Präparate, die täglich eingenommen werden müssen, gehören ins Handgepäck.
--> Medikamente, die injiziert werden (Insulin, Heparin, etc.) gehören ebenfalls ins Handgepäck, da im Lagerraum Frostgefahr herrscht. Dafür ist es gut, ein Attest vom Arzt mit sich zu führen, damit die Flugzeugkontrollen nicht zur Prozedur werden...  Am Besten in mehreren Sprachen.
--> Informiert euch vor der Reise um Reiseimpfungen und Notfallnummern im Reiseland (z.Bsp. Giftnotrufnummern, etc.) 


Hier meine Packliste für die Reiseapotheke:




Für Augen-Ohre-Nase:
- gegen trockene Augen
- gegen Augenentzündung
- Ohropax

Für Magen und Darm
- gegen Durchfall
- Elektrolyte
- gegen Übelkeit und Erbrechen
- gegen Verstopfung

bei Erkältung und Grippe
- Taschentücher
- gegen Husten und Schnupfen
- gegen Halsschmerzen (Eukalyptusbonbons habe ich immer dabei - in klimatisierten Bussen sind Halsschmerzen sehr häufig...)
- gegen Fieber

für Muskeln
- Sportsalbe
- gegen Verspannungen (Tigerbalm)

Schmerzmittel
- gegen Kopfschmerzen
- gegen Zahnschmerzen

für die Haut
- Sonnencreme und Après-Lotion/Aloe Vera
- Wund- und Heilsalbe
- Kühlgel
- Mückenschutz (je nach DEET-Zahl, ich habe meistens NoBite dabei)
- Mittel gegen juckende Mückenstiche
- Mittel gegen Pilzinfektion

gegen bakterielle Infektion
- zur Wunddesinfektion
- Breitbandantibiotikum

zur Verhütung 
- Pille, Ring, etc..
- Kondome

Körperpflege und Hygiene
- Tampons
- Lippenpflege
- Desinfektionsmittel

- Gesichtspflege
- Zahncreme
- Zahnbürste
- Haarpflege


weitere Utensilien
- Pflaster und Verbandsmaterial (Klammerpflaster, Kompressen, Dreieckstuch)
- Malaria-prophylaxe  --> mit dem Arzt klären: Malarone, Lariam oder Doxyzyklin
- Fieberthermometer
- Wassertabletten
- Zinktabletten
(- Spritzen  - je nachdem in welches Gebiet man reist; nicht immer sind alle Materialien steril vorhanden)
- Impfausweis
- Schere
- Pinzette
- Nadeln



WICHTIG: Bitte auf jeden Fall vor der Reise zum Arzt gehen oder beim Arzt anrufen wegen weiteren Medikamenten oder - ganz wichtig - IMPFUNGEN!

Gute Reise! ;)






#itchfeetish #Reiseapotheke #howto #beprepared

0 Kommentare:

Post a Comment