. . .

Wednesday, July 03, 2013

Schlaue Sätze aus meinen Reisetagebüchern

 "Nur dem, der den Mut hat zu gehen, offenbart sich der Weg."  (Paulo Coelho)





Ich habe in einem meiner alten Reisetagebücher geblättert. Schließlich will mein Zimmer noch ausgeräumt werden und mein Rucksack für meine Zeit in Kamerun gepackt werden. Und dann kommt der Moment, wenn ich mich zwischen all den Kartons und Kisten auf den Boden setze und anfange in meinen Reisebüchern zu schmökern. Ich weiß, das sollte man eigentlich gar nicht erst anfangen, wenn man wirklich packen möchte. Schön ist es trotzdem immer wieder.




" Reisen allein ist es nicht, was dich weiterbring. Dazu gehört viel mehr."

"Am Wichtigsten ist die Erkenntnis, dass nur du - nur du allein - für dich und dein Glück verantwortlich bist. Erwarte nicht von Anderen, dass sie dich glücklich machen. Nur du kannst die Balance für dein Leben finden. Deine eigene Prioritäten setzen. Und das Beste daraus machen. Niemand kann dir dabei helfen."

"Die große Freiheit macht mit mir, was sie will. Und machnmal denke ich, ich bin die große Abenteurerin, weil ich alleine reise. Aber dabei ist das, was ich tue, nichts Besonderes. Viele Leute reisen alleine."

" Das wovon man sich auf Reisen allzu viel verspricht, endet meist in einer Enttäuschung. Aber Dinge, von denen man nichts erwartet, können einen positiv überraschen. Wenn also etwas nicht so läuft wie geplant - mach dich locker und erzwinge nichts. Irgendetwas Unvorhergesehenes wird passieren und das alles wieder zurechtrücken."

Und Paulo Coelho schreibt:

"Nur dem, der den Mut hat zu gehen, offenbart sich der Weg."

In diesem Sinne... auf geht's!

0 Kommentare:

Post a Comment