. . .

Tuesday, October 08, 2013

Und dann wäre da noch das Paradies ... Kribi - Part #1



coucher du soleil

Und aus dem Nichts taucht der Atlantik auf. Einfach so glitzert er vor sich hin und die Sonne plumpst in ihn hinein. Ich blicke aus dem Busfenster und eine Woge der Vorfreude überkommt mich. Bald sind wir da. Endlich am Meer. Endlich diesen Duft von Salzwasser in der Luft. Endlich mit den Zehen Kreise in den Sand malen. Endlich sich im Wasser treiben lassen. Wir sind angekommen. 

Kribi- eine kleine Stadt am Ozean und im Südwesten Kameruns. 
Hauptstadt des Départments "Océan" - Ozean. 
Jep, Name des Departments passt wie die Palmen zum Strand von Kribi. 


Und hier ist man plötzlich so weit weg von den Sultanen im Norden, den eisigen Höhen auf dem Mount Cameroon, den schwarzen Stränden von Limbe, den hupenden Taxen in Yaoundé, dem Markt von Bafoussam, dem Kindertobenin Ndikiniméki.  


 


Es ist überschaubar hier – und bei all meinem Tun habe ich einen treuen Begleiter. Das Meeresrauschen.

Kribi hat eine eigene Lässigkeit und ganz besondere Schätze. So entdeckte ich hinter der katholischen Kirche einen alten deutschen Friedhof (Artikel kommt) und habe mit dem einzigen Surfer von Kribi nach Wellen gerufen (Artikel kommt). Wir haben – wie es der afrikanische Zufall will – per Zufall in einer Luxuswohnung hausieren dürfen (das Video dazu lass’ ich euch nicht entgehen! ;)), uns Kleider à la camerounais schneidern lassen und gesehen, wie momentan chinesische Investoren den größten Hafen Westafrikas bauen.

Erstmal ein kurzes Photo Diary. Die Single Stories folgen dann in separaten Posts. Denn jede dieser Single Stories ist ein eigener Post wert. 

  
There you are. Arrived in the department called Ocean. Perfect name for a place like Kribi - a little town in the southwest of Cameroon. Smelling the salty water in the air, watching the sun dipping into the ocean, catching wave after wave. Somehow we arrived in #paradise. But every paradise has two sides. Surfing with the only surfer in Kribi is fun, but seeing the construction of a new harbour (which is planned to be the biggest harbour in west-africa) with heaps of rainforest cut-downs and problems for the locals let me think about the changes for this paradise.




 
 


Kribi Market

Plantain car



Nachbarfreunde

0 Kommentare:

Post a Comment