. . .

Wednesday, December 18, 2013

Xmas spirit



english version below...

Die Weihnachtszeit erinnert mich immer so an meine Zeit in Australien. Dort arbeitete ich als Weihnachtsbaumdekorateurin bei 40°C unter der australischen Sonne. Bäume aufbauen, erleuchten und dekorieren. Nach sechs Wochen alles wieder abbauen. Nur einen "echten" Baum habe ich in dieser Zeit dekoriert. Alle anderen Bäume waren Plastikware aus China. Aber ich habe auch eines gelernt: Hinter all dem Funkeln, hinter jeder Lichterkette an einer Säule, hinter jedem aufgestellten Weihnachtsbaum auf Bahnhofsdächern stehen Menschen, die ab Mitte November die Nächte durcharbeiten, um uns in Weihnachtsstimmung zu bringen. Und was machen wir? Wir bleiben nur selten stehen. Müssen ja noch schnell alle Geschenke besorgen und hetzen durch die City. Schade. Denn die Schmücker geben sich wirklich Mühe. Bleibt mal stehen. Und schaut euch um.


Wie schmückt man einen Baum? Artikel gibt's hier bei Wikihow
How to decorate a tree? - Have a look on WikiHow





Kurze Hose und Xmas gib's nur in Australien


Some short impressions of the Xmas season in Australia when I worked as a Xmas tree decorator a few years ago. In November people start working day and night to make Xmas happening. And what do we do? Most of the time we just pass by without really recognizing how much work it means to decorate a whole street with trees, wreaths and lights. Let's stop once. And look around. With full attention.
Have a nice Xmas season - don't stress yourself with the gift run! :)

xxx

0 Kommentare:

Post a Comment