. . .

Wednesday, February 26, 2014

Ich kaufe "Toilet Paper"! - Shopping Guide für Amsterdam.


 


Ja, ich konnte in Amsterdam widerstehen.
 Denn nein, ich habe mir kein Hollandrad gekauft.
 Dafür aber einen Fahrradkorb. Ihr wisst schon - so ein Gestell für vorne an's Rad. Mega praktisch.Klick' auf's Foto für weitere Shopping- Stopps.





Und beim Bummeln ging es mal hier und dort in den Laden. Die Viertel
9Streets oder Jordaan sind großartig für's Stöbern. 
Falls ihr mal in Amsterdam seid - Hier kommen meine persönlichen Highlights. 


 Unicorn Boutique (Tweede Tuindwarsstraat °1)
Klein aber oho! Die Besitzer stecken viel Liebe in die Auswahl der Kleidung und haben dazu noch ganz viel Allerlei für einzigartiges Schätzesuchen...





Concrete Matter (Haarlemmerdijk 127)
Eigentlich ein Männerladen. Aber mit so vielen Karten fühle auch ich mich sauwohl. Und dann hängen da noch diese Schmetterlinge an der Wand. Und kleine Käfer. Der Besitzer Jakob sammelt Karten und zeigt mir stolz eine Weltkarte aus dem 18. Jahrhundert, bevor er sich wieder den Stecknadeln für die getrockneten Schmetterlinge widmet.  Der Laden ist gefüllt mit vielen Schätzen aus vergangenen und aktuellen Zeiten. Ach ja, vier Tage später flog Jakob nach Ghana. Zum Bird-Watching. „Und vielleicht finde ich da noch mehr alte Karten...“





Restored (Haarlemmerdijk 39)
Simple but beautiful. Ohne viel Schnickschnack. Schlicht und clean. Aber mit vielen Wow-Dingen, die man einfach haben möchte. 




Sukha Amsterdam (Haarlemmerdijk 110)
Sukha bedeutet „joy of life“. Ich wäre wohl fast am Laden vorbeigeschlendert, hätte mich das Schaufenster nicht so in den Bann gezogen. Und dann drückt man die Tür auf und fällt in eine helle Oase. Da merkt man ganz schnell warum der Name genau der richtige für diesen Ort ist. Absolut inspirierend. Zu Hause schwelge ich dann in Erinnerungen beim Pinterest durchblättern... 






Athaneum (Spui 14-16)
Dieser Kiosk lässt mein Herz höher schlagen. Und ihr denkt jetzt: Was? Warum denn ein Kiosk? Jaja. Habe ich auch gedacht. Aber kennt ihr einen Kiosk, der ALLE nur erdenklichen Magazine verkauft. Ganz viele Reisemagazine. Noch mehr Modemagazine. Aber auch solche Magazine, die „Toilet Paper“, „Cereal“ oder „Lucky Peach“ heißen. Eben. Reinschauen lohnt sich. 


Hutspot (Van Woustraat 4)
Ein Concept-Store, der irgendwie alles hat. Klamotten, Bücher, Brillen, Taschen, Schmuck, Möbel und im ersten Stock ein nettes Café zum Verweilen und Schmökern.



P.S.: Da Amsterdam ein wahres Vintage-Paradies ist, gibt es dafür einen separaten Vintage-Shopping-Guide!


0 Kommentare:

Post a Comment