. . .

Monday, October 27, 2014

5 x Sydney

 
Kennt ihr es, wenn ihr zu einer bestimmten Zeit im Jahr an eure Reise zur gleichen Zeit vor Jahren zurückdenkt? Zeit vergeht bekanntlich ziemlich schnell. Aber die Erinnerungen an die Reisen - die kommen bei mir jedes Jahr. Sydney war Anfang- und Endstation einer abenteuerlichen Reise durch Down under. Anfangs war ich so verwirrt von dem vielen Lärm, den hektischen Menschen am Hauptbahnhof, dem Gewusel auf der George Street und den Ruheoasen zwischendurch. Am Ende meiner Reise waren es genau diese Unterschiede, worauf ich mich freute.


Meine fünf Lieblingsplätze in der australischen Metropole:

#1 Bondi to Cooge Walk
Bondi ist berühmter Surfspot. Passiert man den berühmten Open Air-Swimmingpool des Bondi Icebergs, kommt man direkt auf den fünf Kilometer langen Klippenwanderweg von Bondi nach Cooge. Hier gibt es atemberaubende Panoramablicke, Bademöglichkeiten und für den Snack zwischendurch einige Bistrots. Mein Tipp: Von dort den Sonnenaufgang ( s. Fotos) anschauen.





#2 Northern Beaches
An den Wochenenden sind die südichen Strände Bondi, Bronte, Tamarama und Clovelly von den Innenstädtern belagert. Abhilfe geben die nördlichen Strände ab Manly. Mein Favorit ist Palm Beach. Hier gibt es kilometerlang Sand unter den Füßen mit einzelnen Fish & Chips Läden und man ist abseits der Großstadtlichter. Man kann dort auch auf einen kleinen Berg steigen, um die Landzunge von erhöhter Postition zu bewundern. Tipp: Unbedingt Turnschuhe mitnehmen - der Sand kann ziemlich heiß werden und Flipflops reichen dann nicht...



#3 Opera House
Schildkröte mit Orangenschalen. Oder so. Das Opernhaus in seiner kreativen Form und Architektur gehört in das Stadtbild wie in Berlin der Fernsehturm. Von der vorderen Kante blickt man in die Bucht von Sydneys Hafen - und damit schon fast in den Pazifik. Dreht man den Kopf nach links, darf man über Sydneys Harbour Bridge staunen. Bringt einen Rotwein/ Pappbecher oder Bier mit - bei diesem Ausblick und einem guten Tropfen lässt sich der Tag schön ausklingen.





#4 Flea markets in Glebe und Bondi
Ich bin großer Handwerks-, Trödel- und Flohmarktfan. Hier in Australien habe ich zum ersten Mal gesehen, dass auf Märkten nicht nur Seconhandware verkauft wird, sondern auch viel Schönes, vor allem Selbstgemachtes. In Bondi ist der Markt immer sonntags. Das passt perfekt, wenn man nach einer Schwimmrunde im Pazifik eine Kleinigkeit zu Naschen braucht oder sich von den vielen Künstlern vor Ort inspireren lassen möchte. Viele Fotografen und Maler präsentieren ihre Motive. Glebe würde ich als Kreativviertel von Sydney bezeichnen, ein wenig wie die Hamburger Schanze oder das Berliner Kreuzberg. Der Markt findet dort samstags statt. Es gibt kleine Grünflächen, auf denen oft junge Musiker ihr Können zum Besten geben.


#5  Paddy's market
Nochmal ein Markt - aber ein doch ganz Besonderer. Hier habe ich immer mein Obst und Gemüse gekauft, denn Paddy's market ist eine große Markthalle mit allerlei. Egal ob Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Tshirts, Souvenirs, Schmuck oder weil man sein iphone jailbreaken möchte. That's the place to be. Von Donnerstag bis Sonntag pulsiert hier das Marktleben. Hol' dir einen Kaffee und beobachte das Getümmel - Das ist wie Kino.



Ja, Sydney ist von uns aus gesehen vielleicht kein Ziel für's Wochenende, aber es ist eine Reise und 22 Flugstunden wert.
Ja, Sydney ist viel mehr als fünf Hashtags. 
Aber diese fünf Punkte lassen mein Herz höher schlagen und das Fernweh nach Sydney ist plötzlich wieder da... Meinen absoluten Lieblingsplatz verrate ich an dieser Stelle nicht. Seid mir nicht böse - manche Reiseerinnerung will man einfach für sich behalten. Warum? Kann ich gar nicht genau sagen. Vielleicht um nicht das Gefühl zu haben, ihn zu verlieren.

 
Das letzte aufgenommene Foto an meinem letzten Tag in Australien.












Mit diesem Beitrag nehme ich an der Blogparade „Die besten Tipps für Städtetrips“ des Jo Igele Reiseblogs teil.  
Udo reist mit seiner Frau um die Welt. Über ihre Erlebnisse schreiben sie gemeinsam auf ihrem Reiseblog.



0 Kommentare:

Post a Comment